Mittwoch, 24. November 2010

Madam & Co - es geht aufwärts!


Vor wenigen Wochen ist die scheue Hundefamilie Madam, Tabata, Soci und Paca aus dem Tierheim Berga in eine private Unterbringung nach Vallcebre gezogen, wo es mehr Zeit und Möglichkeiten gibt, mit den nach wie vor sehr ängstlichen Hunden zu arbeiten.

Gestern war nun "Besuchszeit" und unsere Carme fuhr aus Berga nach Vallcebre, um sich einmal die Fortschritte der Hundefamilie anzusehen - und die können sich sehen lassen! Madam und ihre Kinder genießen sichtlich die neue Freiheit, haben schon ein wenig ihrer Scheu abgelegt, sind dabei zu lernen, wie man anständig an der Leine geht (nun ja, bis auf Paca - sie ist einfach eine harte Nuss). Ihre Pflegemama (sie heißt ebenfalls Carme) arbeitet mit ihnen unter Einsatz der Calming Signals und hat sich in Seminaren und Kursen im Umgang mit ängstlichen Hunden fortgebildet - eine echte Rarität in Spanien!

Fazit: Unsere scheuen Vier sind in Vallcebre bestens aufgehoben, arbeiten daran, vermittelbar zu werden, und sollte es nie dazu kommen, können sie hier eine Lebensqualität genießen, wie sie es bisher noch nicht kannten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen